News

Die schon seit 2012 bestehende Kooperation zwischen der Graduiertenschule RIGeL und dem Donau-Gymnasium Kelheim wurde mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages am 18. Dezember 2014 besiegelt.

Mit dem Vertrag wurde ein offizieller Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen dem Donau-Gymnasium und der Universität Regensburg geschaffen. Gegenstand der Vereinbarung ist u. a. die regelmäßige Durchführung eines Genetikpraktikums am Donau-Gymnasium, mit dem Ziel, den Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise in einem biochemischen Labor zu ermöglichen. Diese Versuchstage werden unter Anleitung von Mitgliedern der RIGeL-Gruppe 'Public Relations' durchgeführt und durch eine kurze Vorlesung eines Universitätsprofessors ergänzt, die über die im Unterricht behandelten Inhalte hinausgeht.

Die bisherigen Veranstaltungen wurden von den Schülern sehr positiv aufgenommen. Das Donau-Gymnasium und die Universität Regensburg erhoffen sich, durch diese Kooperation das Interesse der Schüler für biologische Themen zu wecken und sie bei der Studienentscheidung und Fachwahl zu unterstützen.

Für die Zukunft wünschen wir den Schülern des Donau-Gymnasiums Kelheim und den Mitgliedern der RIGeL PR-Gruppe eine erfolgreiche Zusammenarbeit und interessante Experimente!

MZ-Artikel online