News

Am Wochenende vom 27. bis 29. November findet im BioPark Regensburg zum ersten Mal ein "Start-up Weekend" statt. Die Zielgruppe sind Studenten und Bürger, die in 54 Stunden von der Idee zum Geschäftsmodell kommen möchten oder einmal die Erfahrung wie so etwas geht machen möchten.
 
Die Teilnehmer können dabei nach der Lean Startup-Methodik aus einer Idee ein Minimum Viable Product entwickeln. Im BioPark Regensburg stehen den Startups erfahrene Gründer- und Business-Experten als Mentoren zur Seite, um die Gruppen fit für die Präsentation vor der Fachjury am 29. November 2015 zu machen.
 
Das Format unterscheidet sich von anderen Gründerwettbewerben durch die enge zeitliche Vorgabe eines einzigen Wochenendes. Damit wird eine Fokussierung der Startups auf das Wichtigste erreicht - den Kundennutzen.
 
Insbesondere für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit dem Gedanken an ihre eigene Gründung tragen, ist das eine einmalige Gelegenheit, in kurzer Zeit eine Basis zu schaffen. Das Vorhaben wird zwar durch den BioPark und unsere Sponsoren unterstützt, ist jedoch nicht ganz kostenfrei. Für Verpflegung und Preise ist damit aber vor Ort gesorgt.
 
Weitere Informationen sind der angehängten Broschüre oder der Website http://regensburg.startupgermany.org zu entnehmen, über die auch die Möglichkeit zur Anmeldung gegeben ist.