News
13.07.2018
Alumni Talk: Pharmazeutischer Außendienst - Auffangbecken oder lukrativer Karriereweg?
Latest News
19.12.2025
Merry Christmas!
20.11.2025
New lecture series on Bioeconomy from January 2026 by the RIGeL Graduate Colloquium group
17.11.2025
From ant research to Clinical Research Associate - Alumni Talk with Dr. Tobias Wallner
08.10.2025
Türen auf mit der Maus - wir waren dabei!
19.09.2025
RIGeL-BioMediGS Summer School September 2025
24.07.2025
RIGeL Lecture Series - Current Concepts in Biology, WiSe 25/26
Im Sommersemester wurde die Vortragsreihe „Alumni talks“ durch zwei ehemalige Regensburger Biologiestudenten fortgesetzt, welche derzeit im pharmazeutischen Außendienst tätig sind.
Am 11.07.2018 gaben Sandra Meck und Marius Hausmann einen Einblick in das Berufsbild des Pharmaberaters, wobei die Zuhörer Erlebnisse und Eindrücke aus erster Hand über einen Karriereweg außerhalb der Universität erhielten.
Zu Beginn berichteten beide über ihren beruflichen Werdegang. Marius Hausmann schloss in Regensburg sein Biologiestudium ab und arbeitete zunächst als Pharmaberater bei UCB Pharma GmbH. Daraufhin wechselte er zu Novartis Pharma GmbH, wo er seit Beginn des Jahres als Fachreferent im Bereich Kardiologie tätig ist. Sandra Meck studierte ebenfalls in Regensburg Biologie und arbeitete hier zusätzlich als wissenschaftliche Hilfskraft. Danach verließ sie die Universität und begann ihre neue Tätigkeit im Außendienst bei Bristol-Myers Squibb.
Nach dem interessanten Rückblick ihrer beruflichen Werdegänge, berichteten beide über das Bewerbungsverfahren im pharmazeutischen Außendienst, das Jobprofil sowie deren Aufgabengebiete. Des Weiteren gaben sie Einblicke in einen klassischen Arbeitstag im Klinikaußendienst und stellten Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklungen vor.
Durch ihre sehr aufschlussreichen Vorträge konnten die beiden Vortragenden den zahlreichen Studenten und Doktoranden durchaus Begeisterung für ihre Tätigkeit als Pharmaberater vermitteln und, dass pharmazeutischer Außendienst nicht nur lange Autofahrten und Wartezeiten bedeutet.
Abgerundet wurde der Abend mit einer gesprächsreichen Nachsitzung im Unikat.
Somit wurde die Vortragsreihe „Alumni talks“ im Sommersemester mit zwei spannenden Präsentationen abgeschlossen und wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Referenten!
(Sandra Huber)


